Startseite > Artemisia > 2014

Angebot von 2014 

flyer1.png

flyer2.png

Feedback von einem Mädchen aus der Artemisia 2013

Hallo ihr Lieben,

ich wollte noch mal sagen wie rund und schön ich unser Treffen fand. Ich hab mich wirklich sehr wohl gefühlt. Als ich abends dann so im Bett lag, ist mir auch klar geworden wieso: Ich habe oder hatte in diesem Kreis einfach nie Angst etwas falsch zu machen! Das ist das wichtigste! ich glaube, dass so was sehr wertvoll ist. Ich dachte, dass das vielleicht gut wäre für euch zu hören.

Artemisia - Übergangszeit für Mädchen und "Heiderosen" - Frauenzeit in der Natur

Multimedia Veranstaltung am 17.2. um 19.00 im Filmbüro Wismar

1.png2.png

Übergänge im Leben sind eine herausfordernde Zeit mit Unsicherheiten und Fragen wie:
Bin ich schön? Was passiert in meinem Körper? 

Wo liegen meine Potentiale? Was sind meine Ängste und wie gehe ich damit um? Wo gehöre ich hin?
In der Pubertät suchen Eltern wie Jugendliche oft nach neuen Wegen, den Herausforderungen zu begegnen. In alten Kulturen war es üblich, in dieser Phase den Kontakt zur Natur zu stärken und Vertraute als Begleiter für junge Mädchen zu wählen.
Bei uns gibt es jetzt ein wieder belebtes Angebot einer solchen Übergangszeit, bei der Mädchen zwischen 12 und 16 Jahren angesprochen sind. Einer Gruppe von max. 10 Mädchen wird die Möglichkeit geboten, eine spannende, freudige und stärkende Reise zu sich selbst zu erleben. Diese Zeit kann als Alternative oder Ergänzung für die Jugendweihe genutzt werden. Dies ist auch ein Angebot für Eltern, die für ihre Tochter eine Übergangsbegleitung zum Frau werden suchen und sie in dieser Zeit durch Verständnis und Vertrauen unterstützen und begleiten möchten.

3.png 4.png

Auf einem wunderschönen natürlichen Platz nahe der Ostsee sind vielfältige Angebote für Naturerfahrungen, Kreativität und zur Persönlichkeitsstärkung ein zentrales Anliegen unseres Zusammenseins.
Im Laufe dieses Sommers wird es drei Treffen geben. Nach einem Tag des Kennenlernens und einem verlängerten Wochenende ist der Höhepunkt  eine viertägige Naturzeit mit einem abschließenden kleinen Fest zusammen mit Familie, Freundinnen und Patinnen.

Am Montag, den 17.2. um 19.00 im Filmbüro MV  Wismar Bürgermeister-Haupt-Straße 51-53 findet eine Multimedia Veranstaltung zum Thema Übergangsrituale und Artemisia Mädchenzeit statt.
Eine Diashow und ein Radiofeature des NDR Info von der vergangenen Mädchenzeit geben dem Vortrag weitere Einblicke.
Wir freuen uns auf Sie und laden Eltern, Pädagogen, Sozialarbeiter, Mütter und Mädchen ein, sich an diesem Abend dem Thema Übergangsgestaltung von Lebensprozessen zu widmen.

Das Artemisia Frauenteam Gabriele Küther-Staudler, Alenka Baerens und Martina Weiß

Artemisia     Termine:  2014
Kosten 550 € incl. Unterkunft und Verpflegung und aller zusätzlichen Materialien

Termin Ort Ankunft/ Abreise Thema
17.02. Wismar Filmmuseum 19 Uhr Informationstag
10.05. Ostsee
Kennenlernen/ Grenzerfahrungen
29.05.- 01.06. Heidekaten bei Wismar-Ostsee
Körperwochenende
13.08.- 17.08. Heidekaten bei Wismar
Ritualzeit
created by Mike Homuth
Datenschutz  Impressum
nach oben